Home > Mediathek

Mediathek

Für alle die es verpasst haben, hier noch mal der Link von meinem Live-Interview
bei der ZDF Sendung „Volle Kanne“ vom 10.02.2021 zum Thema Pflegegrad: Einstufung in Corona-Zeiten.

„Seit der Pandemie ist die Einstufung in einen Pflegegrad durch einen persönlichen Besuch nicht mehr möglich,
der Vorgang erfolgt telefonisch. Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten dadurch entstehen, erklärt Karin Svete.“

Danke auch noch mal an das Volle Kanne Team, dass auch solche Themen bei Ihnen nicht verloren gehen.

Zum Interview - Link zur ZDF Mediathek

Pflegebegutachtung in Corona-Zeiten
Wenn Hausbesuche entfallen

Hausbesuche entfallen, Anträge auf einen Pflegegrad werden auf Basis der Aktenlage und eines ergänzenden Telefoninterviews entschieden.
Mit dieser Maßnahme soll das Risiko für pflegebedürftige, vorerkrankte und ältere Menschen vermindert werden,
sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Experten kritisieren diese Praxis und fordern den Einsatz von Internet und Videotechnik.
Doch das lehnt der MDK aus Datenschutzgründen ab.

8 min 16.06.2020

Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 19.06.2021

Zum Bericht - Link zur ZDF Mediathek

Im Zweifel gegen den Patienten?

11.08.2014 ∙ Reportage & Dokumention∙ Das Erste

REPORT MAINZ deckt auf, dass viele Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) falsch sind.
Die Reportage zeigt den Kampf von Patienten um Gerechtigkeit.

Zum Bericht - Link zur ARD Mediathek